Über uns

WER SIND WIR?

für Flüchtlingshilfe

Die “Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.” wurde im Jahr 2018 von Berlinern und Flüchtlingen gegründet, die in der Türkei  politischen Diskriminierungen zum Opfer fielen.

Ziel des Vereins ist es, einerseits den Flüchtlingen im Asylprozess Hilfe zu leisten und andererseits den Flüchtlingen helfen sich in die hiesige Gesellschaft zu integrieren. Eine weitere Aufgabe des Vereins ist es, die Rechtsverletzungen und Diskriminierungen der Verfolgungsländer an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Menschenrechte AG

Junge Aktion AG

Karriere AG

Integration AG

Unsere Vorstandsmitglieder

Vorstand

Prof. Dr. Hüseyin Demir

Vorsitzender

Dr. Hüseyin Demir ist Professor in Jura. Er hat seinen Doktortitel in Jura auf der University of Leeds, England erlangt und arbeitete lange Zeit als Dozent an verschiedenen Universitäten. Er arbeitete auch als hochrangiger Beamter im Jugendministerium und war dort für die Unterstützung und Umsetzung von Jugendprojekten verantwortlich. Er war sehr aktiv im zivilgesellschaftlichen Engagement und hat eine führende Rolle in verschiedenen Verbänden. Seine Fachgebiete sind Menschenrechte, Asylrecht und Zivilgesellschaft.

Hamza Demir

Schatzmeister

Hamza Demir wurde 1966 geboren. Er hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften. Er hat seit mehr als 20 Jahren als Manager in verschiedenen Organisationen und Verbänden gearbeitet.

Emine Dagli

Stellvertretende Vorsitzende

Emine Dagli hat ihren Universitätsabschluss in „Lehramt an Grundschulen“ an der Celal Bayar Universität und eine Ausbildung als Sonderschulpädagogin beendet. Sie war tätig als Klassenlehrerin und Sonderschulpädagogin an staatlichen Schulen. Sie arbeitete in verschiedenen Städten der Türkei.
Zurzeit beschäftigt sie sich mit Themen wie Menschenrechte bzw. Frauenrechte und Frauenförderung.
Seit 2019 ist sie tätig im Verein “Aktion für Flüchtlingshilfe”.

Ergun Özdemir

Vorstandsmitglied

Er wurde im Jahr 1970 in Ankara geboren und hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre erlangt. Er arbeitete im privaten Sektor der Bildungsbranche und in der Personalabteilung des öffentlichen Sektors. Er arbeitete viele Jahre als Manager und Freiwilliger in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Seine Deutschkenntnisse sind auf mittlerem Niveau. Er ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Dipl,- Vw. MEHMET GÜNDÜZ

Schriftführer

Mehmet Gündüz ist geboren 1968 in der Türkei und hat Wirtschaftswissenschaften in Ankara studiert. Seit 1994 lebt er in Deutschland und seit 2006 ist er in Berlin. Seit 1998 engagierte er sich an Zivilgesellschaftlichen Institutionen und Vereinen die im sozialen Bereich und Bildungsbereich tätig sind.
Zwischen 2009 und 2015 entwickelte und leitete er im Rahmen des ESF Projekte wie die „Partnerschaft für Ausbildung Praktikum und Integration“ und „Partnerschaft für Ausbildung, Beschäftigung und Integration“ der Europäischen Union, die darauf abzielen, jungen Menschen das Berufsleben näher zu bringen. Im Jahr 2013 war er Pionier bei der Gründung des „Verband für Gesellschaftliches Engagement e.V.“ und war bis 2018 Geschäftsführer dieses Verbandes. Seit 2018 hat er eine Beratungs- und Betreuungsfunktion in Themen wie die Vereinskultur, Vereinsentwicklung und das Rechnungswesen bei der VGE e.V. für die Mitgliedsvereine.
Seit Februar 2020 ist er Ehrenamtlich aktiv als Vorstandsmitglied bei der Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.