Über uns

WER SIND WIR?

Aktion für Flüchtlingshilfe

Die “Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.” wurde im Jahr 2018 von Berlinern und Flüchtlingen gegründet, die in der Türkei  politischen Diskriminierungen zum Opfer fielen.

Ziel des Vereins ist es, einerseits den Flüchtlingen im Asylprozess Hilfe zu leisten und andererseits den Flüchtlingen helfen sich in die hiesige Gesellschaft zu integrieren. Eine weitere Aufgabe des Vereins ist es, die Rechtsverletzungen und Diskriminierungen der Verfolgungsländer an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Menschenrechte AG

Junge Aktion AG

Karriere AG

Integration AG

Unsere Vorstandsmitglieder

Vorstand

Prof. Dr. Hüseyin Demir

Der Vorsitzender

Dr. Hüseyin Demir ist Professor in Jura. Er hat seinen Doktortitel in Jura auf der University of Leeds, England erlangt und arbeitete lange Zeit als Dozent an verschiedenen Universitäten. Er arbeitete auch als hochrangiger Beamter im Jugendministerium und war dort für die Unterstützung und Umsetzung von Jugendprojekten verantwortlich. Er war sehr aktiv im zivilgesellschaftlichen Engagement und hat eine führende Rolle in verschiedenen Verbänden. Seine Fachgebiete sind Menschenrechte, Asylrecht und Zivilgesellschaft.

Sadullah Altuntaş

stellvertender Vorsitzender 

 

Ezgi Onur-Demirkan

stellvertender Vorsitzender 

Gönül Sarıkabak 

Genaralsekretär 

Hamza Demir

Integration AG

Hamza Demir wurde 1966 geboren. Er hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften. Er hat seit mehr als 20 Jahren als Manager in verschiedenen Organisationen und Verbänden gearbeitet.

Etka Öncüol

Website und Social Media Manager

Etka Öncüol war Student an der Fatih-Universität in der Türkei. Die Universität wurde von der Regierung am 23. Juli 2016 mit dem Dekret Nr. 667 geschlossen. Er startete ein neues Programm an der Ege University, um seine Grundausbildung fortzusetzen. Aufgrund von politischem Druck und „Ziviltod“ musste Öncüol sein Grundstudium an der Ege-Universität wieder abbrechen. Sie ist aus politischen Gründen aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert. Sie arbeitet als Webentwicklerin in Projekten für Menschenrechtsorganisationen in Deutschland.

Ömer Faruk Uysal

Mitglied

 

Serkan Bingöl

Mitglied

Pınar Koç

Mitglied

Muhammed Bayındır

Mitglied

Kübra Bingöl

Gastmitglied