Dritte Preisverleihung für Integration in Berlin und Brandenburg
Die „Aktion für Flüchtlingshilfe“ führte am 13.10.2023 ihre dritte Preisverleihung für Integration durch, bei der Geflüchtete aus aller Welt für ihre bemerkenswerten Leistungen im Bereich der beruflichen Integration in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet wurden.
Gemeinsame Organisation von „Aktion für Flüchtlingshilfe“ und Bezirksamt Spandau
Die Veranstaltung organisierte der Verein gemeinsam mit dem Bezirksamt Spandau im Bürgersaal des Rathaus Spandaus. Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Frank Bewig, der Bundestagsabgeordnete Helmut Kleebank und Jian Omar, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Mitglied des Ausschusses für Integration, Frauen und Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung, sowie Vertreter verschiedener Nichtregierungsorganisationen.
Ehrung von etwa 30 Geflüchteten aus verschiedenen Ländern
Ca. 30 Gäste aus Ländern wie der Türkei, der Ukraine, Syrien, Afghanistan und Kenia wurden geehrt. Insgesamt waren mehr als 150 Gäste bei dieser inspirierenden Veranstaltung anwesend.
Betonung der Bedeutung der gelungenen Integration
Während der Eröffnung der Veranstaltung hielt der Vorstandsvorsitzende Dr. Hüseyin Demir eine bewegende Eröffnungsrede, gefolgt von einem herzlichen Begrüßungswort des Bezirksbürgermeisters Frank Bewig. Prof. Dr. Hüseyın Demir, der Präsident des Vereins, betonte die Bedeutung des harmonischen Zusammenlebens und betonte, dass die Geschichten der Preisträger zeigten, wie außergewöhnlich ihre Integrationsleistungen waren. Der Bezirksbürgermeister hob in seiner Rede die herausragende Bedeutung der „Aktion für Flüchtlingshilfe“ hervor und betonte, dass die Gesellschaft oft von negativen Schlagzeilen geprägt sei. Veranstaltungen wie diese seien von entscheidender Bedeutung, um positive Beispiele für gelungene Integration zu präsentieren und sozialen Frieden zu fördern. In einem kurzen Vortrag wurden der Verein und deren Aktivitäten im Jahr 2023 vorgestellt.
Auszeichnungen für die Preisträger
Die Preisträger erhielten während der Veranstaltung Auszeichnungsplaketten von dem Spandauer Bürgermeister Frank Bewig, dem Bundestagsabgeordneten Helmut Kleebank, dem Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Jian Omar und dem Vorstandsvorsitzenden von ,,Neue Nachbarn in Schönwalde’’ Rainer Steußloff.
Musikalische Unterhaltung durch talentierte junge Künstler
Für musikalische Unterhaltung sorgte eine talentierte Musikgruppe, bestehend aus jungen Menschen, die ebenfalls vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen sind. Nach dem Programm wurden die Gäste mit erfrischenden Getränken und Snacks verwöhnt.
Es war eine bewegende Veranstaltung, die die Bedeutung von Integration und gesellschaftlichem Miteinander unterstrich und den engagierten Einsatz dieser besonderen Gemeinschaft würdigte.